Weihnachtsgrüße

Der Sonderverein wünscht allen Mitgliedern,Züchtern und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes,glückliches und erfolgreiches Jahr 2020.

 

 

In diesem Jahr hatten wir die Möglichkeit deiner außergewöhnlichen Präsentation anlässlich des Goldenen Siegerrings - diese haben wir gut genutzt um für unsere Rasse zu werben.

Wir hoffen diesen Schwung mit in das neue Zuchtjahr zu nehmen und hoffen auf eine rege Teilname unserer HSS in Schüttorf

Goldener Siegerring mit angeschlossener HSS zur Nationalen Rassegeflügelschau und Deutschen Junggeflügelschau in Hannover

Zu diesem Großereignis konnten insgesamt 407 Einzeltiere sowie eine Voliere,10 Stämme , 38 Tiere in der Jugengruppe und 13 Tiere in der Erwerbschau- das ergibt eine Gesamtzahl von 493 gezeigten Zwerg-Plymouth Rocks,eine wohl noch nie dagewesene Menge unserer Rasse auf einer Schau.

 

Den goldenen Siegerring errang die ZG Richter auf silberfarbig-gebändert mit 484 Punkten.Der Silberne Siegerring ging an Reinhard Weidauer auf schwarz mit 481 Punkten.Jürgen Stern errang den Bronzenen Siegerring auf gestreift mit 480 Punkten.

 

Weitere Informationen und Bilder unter dem Menüpunkt

 

v.l.n.r. Reinhard Weidauer,Danny Richter,Jörg Richter und Jürgen Stern

Sonderschau zur VZV-Schau anlässlich der Lipsia

Anlässlich unserer zweiten Sonderschau standen 90 Einzeltiere sowie ein Stamm zur Bewertung durch SR Kippenhan.

 

Die Höchstnote erzielte Torsten Tegelhütter auf 1,0 rebhuhnfarbig-gebändert.

 

Den Titel Deutscher Mesiter errangen folgende Zuchtfreunde:

Roland Neukirchner auf gestreift mit 477 Punkten

Torsten Tegelhütter auf rebhuhnfarbig-gebändert mit 476 Punkten

 

Sonderschau zur Westdeutschen Junggeflügelschau in Hamm

Zu unserer ersten Sonderschau des Jahres waren eine Voliere,ein Stamm,33 Einzeltiere sowie 14 Tiere in der Jugendgruppe gemeldet.

Bewertet wurden die Tiere durch unseren Sondervereinszuchtwart Frank Sewing

Die Höchstnote errangen folgende Züchter

Karl Schnare auf rebhuhnfarbig gebändert (Voliere)

Friedel Haurenherm auf gestreift

Karl Schnare auf braungebändert

Sommertagung 2019 in Steinhagen/Westf.

Die Sommertagung mit JHV fand in diesem Jahr bei Jens Dopheide in Steinhagen/Westf.  statt. Durchgeführt wurde diese im Hotel Graf Bernhard 1344.

Der Samstagvormittag war als Anreise eingeplant. Das Programm startete mit der Vorstandssitzung um 11:00 Uhr.Gegen 13 Uhr wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Mittagessen eröffnet. Gegen 14:30 begaben sich die Anwesenden zur Firma Stern um dort eine unter Leitung der SR eine Jungtierbesprechung durchzuführen. 

Es folgte um 16:00 ein Beisammensein bei Kaffee und leckerem Kuchen.

Am Abend eröffnete der 1.Vorsitzende Holger Stern nach einer kurzen Ansprache und Begrüßung den Züchterabend und bedankte sich im Namen des Sondervereins beim Ausrichter mit einem kleinen Präsent. Dem gemeinsamen Essen folgte die bereits zur Tradition gewordene Tombola, deren Erlös unserem SV zugutekommt. Mit vielen Fachgesprächen ging der 1.Tag unserer Sommertagung gegen Mitternacht zu Ende.

Am Sonntag startete um 09:30 Uhr  unsere JHV, die mit 34 Mitgliedern sehr gut besucht war. Die ausführlichen Jahresberichte des Vorstands konnten großteilig Positives berichten. Hauptschwerpunkte waren der Rückblick auf unsere HSS  in Halle./Westf. und die Organisation des diesjährigen Goldenen Siegering Wettbewerbs  in Hannover.

 

Gegen 12:00 Uhr beendete der 1.Vorsitzende die Versammlung, mit einem gemeinsamen Mittagessen endete unsere Sommertagung.

 

Auf dem Bild die Erringer der SV-Ehrenbänder und Leistungspreise

Peter Heemeier wird 70

Der Sonderverein gratuliert unserem 1.Kassierer und langjährigem Mitglied Peter Heemeier herzlich zu seinem 70. Geburtstag.

Wir wünschen dir weiterhin alle Gute,Gesundheit,viel Glück und Spaß an unserem schönen Hobby.

Trauer um Willi Freitag

Am 09. Februar 2019 ist unser Ehrenmitglied Willi Freitag verstorben.

Wir gedenken Ihm und wünschen seinen Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit 

Neujahrsgrüße

Der Sonderverein wünscht allen Mitgliedern,Züchtern und Freunden ein gesundes,glückliches und erfolgreiches Jahr 2019.

Besonder wünschen wir allen ein erfolgreiches Zuchtjahr 2019.

In diesem Jahr haben wir die Möglichkeit uns im Rahmen des goldenen Siegerrings besonders zu präsentieren- wir hoffen auf möglichst zahlreiche Teilnahme bei dieser einmaligen Gelegenheit.

In diesem Sinne sollte die Veranstaltung unter dem dem olympischen Gedanken stehen:

"Dabei sein ist alles"- im Sinne unserer Rasse.


100.Nationale Rassegeflügelausstellung in Leipzig

Auch unsere letzte Sonderschau, war mit 113 Tieren sowie 5 Tieren in der Jugendgruppe sehr gut beschickt.

 

Die höchste Auszeichnung, das Siegerband, erhielten

Holger Stern auf 0,1 gelb

ZGM Jörg und Danny Richter auf 0,1 silberfarbig-gebändert

 

Bundessieger wurden

Jürgen Stern auf gestreift mit 480 Punkten

Karl Schnare auf rebhuhnfarbig-gebändert mit 480 Punkten

 

Der Sonderverein gratuliert allen Ausstellern und Preisträgern

 

Desweiterem  gratulieren wir unserem SV-Mitglied und Zuchtwart Frank Sewing zur Erringung des goldenen Sigerings  Persische Roller,rotfahl

Sonderschau anlässlich der Deutschen Zwerghuhnschau zur Deutschen Junggeflügelschau in Hannover 2018

Zur Deutschen Zwerghuhnschau in Hannover waren 95 Einzeltiere gemeldet, sowie 2 Volieren und 6 Tiere in der Jugendgruppe.

 

Das begehrte Blaue Band von Hannover erhielten:

Jürgend Stern auf gestreift(Voliere)

Bernfried Baals auf 0,1 silberfarbig-gebändert

 

Desweiteren wurden anlässlich der Verbandsschau des VZV die Deutschen Meister ermittelt.

Jürgen Stern(gestreift)-482 Punkte

Helmut Völker(schwarz)-474 Punkte

Holger Stern(gelb)-474 Punkte

Fabian Schüttler(braungebändert)-475 Punkte

Karl Schnare(rebhuhnfarbig-gebändert)-480 Punkte

Bernfried Baals(silberfarbig-gebändert)-479 Punkte

 

Desweiteren stellte Jürgen Stern mit 482 Punkten die Siegerkollektion in der Gruppe 2

 

Der Sonderverein gratuliert allen Ausstellern und Preisträgern

Sonderschau anlässlich der Europaschau in Herning/DK.

Zur zweiten Sonderschau waren 70 Tiere gemeldet

 

.Europachampion wurde:

 

Daniel Olesen auf schwarz und gestreift

 

Europameister wurden:

Daniel Olesen auf schwarz

K&L Mikkelsen auf gestreift

Hauptsonderschau 2018 in Halle/Westf.

Die Hauptsonderschau vom 13.-14.10.2018 in Halle/Westf. war ein voller Erfolg.Es konnte trotz des frühen Termins eine stattliche Tierzahl von 261 Einzeltieren sowie einer Voliere erreicht werden. Die amtierenden Preisrichter Marc de Groot, Frank Sewing , Danny Richter und Rudolf Wilken vergaben insgesamt 13mal die Note vorzüglich.

 

Im Namen aller ein großes Dankeschön an die Ausstellungsleiter Jens Dopheide, Achim Kätzler und Volker Kroos sowie dem gesamten Haller Verein.

Download
Katalog HSS Halle/Westf. 2018
Plymouth.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Bericht der Sommertagung 2018 in Kirchlengern

Die Sommertagung mit JHV fand in diesem Jahr bei den Zuchtfreunden Frank und Reinhold Sewing in Kirchlengern statt. Durchgeführt wurde diese im Wiehen-Therme Hotel in Hüllhorst.

Der Samstagvormittag war als Anreise eingeplant. Das Programm startete mit der Vorstandssitzung um 12:00 Uhr. Gegen 14:30 begaben sich die Anwesenden mit einem Kleinbus  zur Zuchtanlage der Ausrichter in Kirchlengern

Um 15:00 begann der offizielle Teil mit der Begrüßung durch den Vorstand und die Ausrichter, es folgte ein Beisammensein bei Kaffee und leckerem Kuchen. Nach dieser Stärkung folgte gegen 16:00 als nächster Programmpunkt die Tierbesprechung .Unter reger Beteiligung fand ein Austausch zwischen Züchtern und Sonderrichtern anhand der mitgebrachten Tiere statt.

Gegen 17:00 Uhr machten wir uns auf zum Rahmenprogramm- das Feuerwehrmuseum Kirchlengern. Hier lernten wir alle etwas über die historischen Exponate und ihre anschaulich dargestellten Funktionen.

Am Abend eröffnete der 1.Vorsitzende Holger Stern nach einer kurzen Ansprache und Begrüßung den Züchterabend und bedankte sich im Namen des Sondervereins bei den Ausrichtern mit einem kleinen Präsent. Dem gemeinsamen Essen folgte die bereits zur Tradition gewordene Tombola, deren Erlös unserem SV zugutekommt. Mit vielen Fachgesprächen ging der 1.Tag unserer Sommertagung gegen Mitternacht zu Ende.

Am Sonntag startete um 10:00 Uhr  unsere JHV, die mit 34 Mitgliedern sehr gut besucht war. Die ausführlichen Jahresberichte des Vorstands konnten großteilig Positives berichten. Hauptschwerpunkte waren der Rückblick auf unsere HSS in Bielefeld und die Organisation der diesjährigen HSS Halle/Westf, sowie weitere Planungen zum Goldenen Siegering 2019 in Hannover.

 

Gegen 12:00 Uhr beendete der 1.Vorsitzende die Versammlung, mit einem gemeinsamen Mittagessen endete unsere Sommertagung.

Jürgen Stern wird Bundes-Ehrenmeister

 

bei der Bundesversammlung am 6. Mai 2018 in Berlin-Spandau wurde unser Zuchtfreund Jürgen Stern zum Bundes- Ehrenmeister ernannt.

 

Es gratuliert der Sonderverein.

Zu den ersten Gratulanten gehörten auch die Sondervereinsmitglieder Fritz-Dieter Hawes und Peter Heemeier.

 

Lieber Jürgen ,wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei deinem Steckenpferd, der Rassegeflügelzucht.


Hauptsonderschau 2017 in Bielefeld

 

Die Hauptsonderschau und gleichzeitig Wilfried Detering Gedächtnisschau von 04.-05.11.2017 in Bielefeld war ein voller Erfolg. Seit vielen Jahren wurde die HSS wieder mit unser Großrasse, dem SV der Plymouth Rocks, ausgerichtet. Eine Veranstaltung mit Zukunftsformat!

Zusammen konnte eine stattliche Tierzahl von 314 Tieren (69 in der Großrasse und 245 bei den Zwergen) präsentiert werden. Die amtierenden Preisrichter Hans- Peter Biontino, Jens Dopheide, Kai Beinke und Danny Richter vergaben insgesamt 20mal die Note vorzüglich.

 

Im Namen aller eine großes Dankeschön an Familie Stern und den gesamten Stadtverband Bielefeld für die erstklassige Ausrichtung dieser Schau.

Download
Katalog HSS Bielefeld 2017
Katalog_2017_Bielefeld (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Bericht der Sommertagung 2017 in Soltau

 

Die Sommertagung mit JHV fand in diesem Jahr bei den Zuchtfreunden Emil Hildebrandt und Gerhard Seefeld in Soltau statt.

 

Der Samstagvormittag war allgemein als Anreise in der Organisation eingeplant. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, der schon angereisten Zuchtfreunde, fand gegen 13:00 Uhr die Vorstandsitzung statt.  Der offizielle Teil der Sommertagung begann gegen 15:00 Uhr mit der Eröffnung mit hochrangigen Politikern direkt aus Soltau und Umgebung.

Nach der Eröffnung fand ein gemütliches Kaffeetrinken im Tagungshotel statt. Ein großer Dank gilt den Züchterfrauen des gastgebenden Vereines aus Soltau für den exzellenten Kuchen. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, fand gegen 16:00 Uhr für die Zuchtfreunde die Tierbesprechung auf dem Außengelände des Hotels unter reger Beteiligung statt. Dafür allen nochmals herzlichen Dank. Gerade diese Tierbesprechungen dienen dazu um den Zuchtstand des einzelnen Farbenschlags zu erkennen, sich als Züchter mit den Sonderrichtern auszutauschen und dann gemeinsame Zuchtziele festzulegen.

Gegen 17:00 Uhr unternahmen wir einen kleinen Fußmarsch zum Soltauer Salzmuseum. Vom Vorsitzenden des Soltauer Salzsieder Vereins erfuhren wir, wie Salz aus der Umgebung vor allem als Zahlungs- und Konservierungsmittel und Grundstoff für die Industrie verwendet wurde und auch immer noch wird.

Am Abend eröffnete der 1. Vorsitzende Holger Stern nach einer kurzen Ansprache und Begrüßung den Züchterabend und dankte den Ausrichtern mit einem kleinen Präsent. Anschließend saßen wir noch gemütlich beisammen, nutzten die Zeit für Fachgespräche und nahmen an einer lustigen Tombola teil, die die Organisatoren für uns vorbereitet hatten. Der Erlös daraus kommt, wie schon Tradition zu jeder Sommertagung, unserem SV zugute. Gegen Mitternacht ging der 1. Tag unserer Sommertagung dann zu Ende.

 

Bilder der Sommertagung finden Sie unter "Bilder"